Blog, Kalima Arbeit und Herstellung, Kunst und Arbeit, Netzwerke, News
Kalima Design und Sevengardens
Sevengardens – Das Färbergarten-Netzwerk für eine bessere Welt (www.sevengardens.eu) .
Autor und Initiator von sevengardens ist der Essener Künstler Peter Reichenbach.
Mit Projekten und Sozial Skulpturen weltweit hat er mit #sevengardens ein neues Genre geschaffen das Kunst und Kulturelle Bildung als Indikator innerhalb der nachhaltigen Entwicklungsziele, sdgs2030 der UNO begreift.
#sevengardens ist ein Kunstwerk. Dazu eine Erklärung:
Die Grundlage der Idee einer Sozialen Skulptur ist der Mensch, der durch Denken und Sprache soziale Strukturen entwickelt. Diese Entwicklung verstehen wir als einen koevolutionären Prozess. Die Aufgabe der Kunst ist es, dem Menschen diesen Prozess bewusst zu machen. Der Gesamtzusammenhang der Sozialen Skulptur erklärt sich aus einem sozialen, altruistischen Handeln das sich am Allgemeinwohl orientiert und dem Begriff Skulptur, der ein modellierfähiges und formbares Gebilde benennt, das visuell, haptisch, akustisch und thermisch erfahrbar ist und mit der Wahrnehmung der Gesellschaft gleichzusetzen ist. Im Gegensatz zum formalästhetischen umfasst die Soziale Skulptur als ein #anthropologischerKunstbegriff jegliche menschliche Tätigkeit. Mit allem, was der Mensch gestaltet und somit als eine geistige Leistung schöpferisch hervorbringt, gilt der Einzelne als gesellschaftsrelevant aktiv. Aus dieser Annahme heraus beschränkt sich die Kunst nicht mehr auf materielle Artefakte, die in einem Museum ausgestellt werden, sondern auf die gesamte Gesellschaft, in welcher in allen Bereichen die Kunst ihren Platz einnehmen muss, um veraltete Lebensformen durch neue zu ersetzen.
In diesen Video zeigt die bayrische Inderin wie aus einer Idee ein Produkt wird, sowie deren Umsetzung mit dem Kalima Team. Das ist übrigens die erste “Auftragsarbeit” für das Kalima Team und das unter erschwerten Bedingungen. Momentan darf ich nicht persönlich vor Ort in Indien sein umso mehr bin ich Stolz auf mein indisches Team, das alles so wunderbar funktioniert hat und die Hingabe jedes einzelnen Produktionsschrittes ist in den Produkten zu spüren. Besonderer Dank gilt an TaraChand, den Fahrer des Tuk Tuk´s in Jaipur, der gleichzeitig auch Kalimas Logistik Zentrale ist. TaraChand ist über seinen Stand hinausgewachsen und hat bei dieser Produktion die indische Leitung übernommen. Nach anfänglicher Schüchternheit und viel guten Zureden hatte er die Herausforderung perfekt gemeistert.!
Comments are closed